Donnerstag, 13. September 2007

Und sie näht doch!

Ich habe am Wochenende das neue alte Nähmaschinen-Schätzchen sorgfältig gereinigt und geölt. Das Maschinchen ist echt in 1a-Zustand - nicht knirscht oder hakt. Toll! Die alte Technik begeistert mich immer wieder aufs Neue. Alle Teile sind aus Metall (naja - dafür wiegt sie bestimmt über 20 kg) und man kommt leicht wirklich überall dran.
Soweit so weit - so gut! Nur Nähen wollte sie nicht!
Ich habe alles richtig eingfädelt und die Fadenpannungen eingestellt. Nichts!
Das Problem: Der Oberfaden wurde nicht vom Greifer erfasst. Thomas hat sich das Ganze auch mal angeschaut und war - wie ich - der Meinung, dass es sich nur um eine Kleinigkeit handeln könnte. Also habe ich am nächtsten Tag Google bemüht, um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Erfolglos - im ganzen weltweiten Netz keine brauchbare Idee!
Gestern habe ich -mit einer Taschenlampe bewaffnet- das Zusammenspiel Oberfaden und Greifer genauer unter die Lupe genommen. Und siehe da - Übeltäter gefunden! Kleine Ursache, große Wirkung. Die Nadel mußte nur um eine 90 Grad gedreht werden und schon produziere die NähMa die schönsten Nähte.