Sonntag, 11. März 2012

Alles Kokos - oder was?

Frühlingszeit - Pflanzzeit...wie passend, dass mir ausgerechnet jetzt Kokos-Blumenerde in den Einkaufswagen gehüpft ist! So einfach habe ich noch nie 30L Pflanzerde ins traute Heim geschleppt.

Meinem diesjährigen gartentechnischen Experiment steht also nichts mehr im Wege.


klein, leicht und kompakt - der Kokos-Block

Wasser drauf ...und fertig

Der Plan: 
In den letzten Jahren habe ich gerne meinen eigenen Kompost für die Bepflanzung der Blumenkästen verwendet. Darin sind die Blumen ganz wunderbar gewachsen und die ein oder andere Kartoffel-, Tomaten- oder Kürbispflanze auch. Leider kann die Komposterde auf  Dauer nur wenig Feuchtigkeit halten und wird ziemlich hart.
Also -  normale Pflanzerde beimischen. In diesem Jahr ist es somit Kokos-Blumenerde, die im Mischungsverhältnis 1:1 mit Kompost, zum Einsatz kommt. Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt!

Nachtrag: 
Kokos-Erde hat einen wirklich sehr eigenwilligen Geruch....